Brautag 3/2014 Hefeweizen Hell

Brautag 3/2014 Hefeweizen Hell (Triticum Wormatia)

Gebraut wurde am 08.06.2014 ein helles Hefeweizen, das Rezept stammt von meiner Lieblingsdatenbank für Bierrezepte maischemalzundmehr.de

Der Autor dieses Rezepts verspricht ein süffiges Weizen mit viel Bananenaromen, wollen wir hoffen, dass sich das bestätigen wird.

Helles Weizen1

Quelle:  http://www.maischemalzundmehr.de/

Das Rezept wurde annähernd 1 zu1 übernommen, bis auf die dritte Hopfengabe im Whirlpool habe ich das Rezept beibehalten. Bei mir kam in den Whirlpool nicht der Saphir Hopfen sondern erstmalig wurde die Aromahopfensorte Aramis aus dem Elsaß verarbeitet. Der Hopfen soll mit seinen mild, würzigen leichten Zitrusaroma besonders für Weizenbiere geeignet sein.

Zum Aramis Hopfen habe ich mich ganz spontan entschieden, nachdem ich beruflich in der Hausbrauerei Christoph-Bräu in Gaggenau zu tun hatte, führte ich mit dem Braumeister eine kleine Unterhaltung im Gärkeller. Ich erzählte ihm von meinem Vorhaben am Wochenende ein Weizenbier brauen zu wollen worauf er mir den Aramis Hopfen empfohlen hat, den er mir Freundschaftlicherweise auch gleich gespendet hat. An dieser Stelle noch mal ein recht herzliches Dankeschön an den edlen Spender vom Hopfen.

Bierliebhaber die Interesse an einer Brauereiführung mit Bierprobe haben kommen im Christoph-Bräu in Gaggenau bestimmt auf ihre kosten. Bei meinem letzten Besuch im Gasthaus habe ich mit meiner Frau ein Mälzerschnitzel gespeist, dazu gab es ein süffiges dunkles Bockbier was prächtig mit dem Mälzerschnitzel harmonierte.

Hier ein Link zur Hausbrauerei Christoph-Bräu in Gaggenau >http://www.christophbraeu.de/

 

Einen kleinen Zusammenschnitt vom Brautag könnt ihr euch im Video ansehen.

Viel Spaß beim Gucken 🙂 

 

 

Über bierfetischist

Bier selbst brauen

Veröffentlicht am 15/06/2014 in Home und mit , , , , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..